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Rennbericht VLN #7 2019

Wenn das sich ständig wechselnde Eifelwetter die Rennstrategie beherrscht!

 

Am letzten Wochenende rief die «grüne Hölle» wieder zum Wettkampf. Mit dem 7. Lauf der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife startete die Saison 2019 in das entscheidende Schlussdrittel.

 

Wie schon beim letzten Rennwochenende herrschte am Freitagnachmittag schönstes Herbstwetter und bot damit ideale Bedingungen für das freie Training und die Taxifahrten mit unseren Teamsponsoren.

(c) Kappeler Motorsport

Gemäss Wetterprognose sollte in der Nacht vom Freitag auf den Samstag nochmals eine nasse Kaltfront durchziehen aber für den Renntag war ab circa 10 Uhr trockenes und zunehmend sonniges Wetter angesagt. Dies bedeutete, dass zwar das Qualifying im Regen stattfinden würde, für das eigentliche Rennen aber mit trockenen Bedingungen zu rechnen war.

 

Der erste Teil entpuppte sich dann auch als zu 100 % korrekt, was unseren Teamchef veranlasste nur einen Fahrer in das Quali zu entsenden, um das Risiko zu minimieren. Mit P2 in der Klasse und P19 Gesamt waren wir auch absolut zufrieden.

(c) BRfoto

Der zweite Teil der Vorhersage zeigte allerdings wieder einmal wie unberechenbar das Eifelwetter sein kann: Der Start um 12:00 Uhr erfolgte bei strömendem Regen.

(c) BRfoto

Da unser Porsche GT3 Cup MR #66 im Regen nicht ganz so einfach schnell zu bewegen ist, basierte unserer Rennstrategie darauf, erst sicher durch den Regen kommen und dann im Trockenen voll anzugreifen – getreu dem Motto «to finish first, you have to finish first!».

 

Der Regen wurde dann zwar immer mal wieder weniger aber kurz vor einem möglichen Reifenwechsel auf Slicks wurde die Nordschleife zuverlässig von Petrus jeweils wieder frisch bewässert.

(c) BRfoto

Keine leichte Aufgabe für unsere Boxencrew bei diesen Bedingungen die anstehenden Fahrer- und Reifenwechsel, sowie die notwendigen Tankstopps optimal miteinander zu koordinieren. Mit dem Ziel die gesamte Renndauer von 4h mit möglichst wenig Boxenstopps zu absolvieren, wurden an unserer Box fortlaufend alle sich bietenden Wechsel-Optionen überprüft und die Strategie immer wieder den wechselnden Bedingungen angepasst – was uns schlussendlich ganz gut gelingen sollte.

(c) BRfoto

Beim voraussichtlich letzten Boxenstopp entschloss sich das Team gleichzeitig von Regenreifen auf Slicks zu wechseln. Dem Fahrer wurde versichert, dass extrem stark vorgeheizte Reifen aufgezogen würden. Zusammen mit einer etwas vorsichtigen ersten Phase sollte dies dann auf der zunehmend abtrocknenden Nordschleife zum Erfolg führen (PS: aber auch zu ein paar zusätzlichen Schrecksekunden für den Fahrer).

 

Diese Strategie ging dann auch wirklich auf und so kreuzte der gelbe Kappeler-Motorsport Porsche GT3 Cup MR #66 nach vier nervenaufreibende Rennstunden auf P2 in der Klasse und P12 Gesamt bei schönstem Eifelwetter die Zielflagge!

(c) BRfoto

Das ganze Kappeler-Motorsport-Team hat an diesem Rennwochenende abermals sehr konzentriert gearbeitet und auch in hektischen Momenten die Übersicht nie verloren – dieser coole Teamspirit ermöglichte einen weiteren schönen Rennerfolg!

 

Am 12. Oktober 2019 wird der 8. und vorletzte Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2019 ausgetragen und die ganze Crew von Kappeler-Motorsport wird wieder alles geben, um am Ende die gelbe #66 möglichst weit vorne platzieren zu können.

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